Grußwort Ulf Dreier - Präsident KSB Herford

Zwei Jahre sind seit der letzten Mitgliederversammlung mit Neuwahlen bereits wieder um. In den vergangenen Jahren hat sich in der Welt vieles verändert. Die geopolitische Lage hat sich massiv verändert. Der Klimawandel fordert uns zu deutlichen Veränderungen unserer Lebensgewohnheiten auf. Das geeinte Europa, das für Freiheit und Demokratie steht, wird in seinen Grundwerten bedroht. 

 

Sport bietet zwar die Möglichkeit, ein Stück weit vom Alltag abzuschalten, aber er darf sich nicht aus in allen gesellschaftlichen Belangen unpolitisch verhalten. Unsere gelebte Demokratie und Vielfalt ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklung der Gesellschaft in Europa. Daher fordere ich unsere Sportvereine insbesondere in dieser Zeit 

dazu auf, sich aktiv an dem Fortbestehen eines geeinten Europas zu beteiligen. Ein „1 + 1 = 2“ ist dabei die einfachste Rechnung, um zu verdeutlichen, dass die Gemeinschaft mehr bewirken kann als die einzelne Person.

 

Neben diesem wichtigen Appell gilt es aber auch Danke zu sagen! Ein großer Dank geht zunächst an die vielen ehrenamtlichen engagierten Personen in unseren Sportvereinen, unabhängig davon, ob sie Trikots waschen, die Jugendmannschaft zum Auswärtsspiel fahren, Kuchen backen, um die Jugendkasse zu füllen oder sich in ihrer Freizeit als Trainerin oder Trainer einsetzen. Danke dafür!

 

Ein weiterer Dank geht an die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer, die den Sport im Kreisgebiet Herford finanziell stärken. Dabei ist es unerheblich, ob es die Malermeisterin, das Kleinunternehmen oder die Großbank ist, die den Sport fördern. Ohne diese freiwilligen Fördersummen würden viele Vereinsprojekte vor Ort nicht umgesetzt werden können. Danke dafür!

 

Abschließend möchte ich mich an die Politik und Verwaltungen im Kreisgebiet wenden und stellvertretend für die Vereine und den KSB Herford meinen Dank aussprechen. Danke für eine gelungene Zusammenarbeit, die insbesondere in unserer Geschäftsstelle täglich, intensiv und auf Augenhöhe stattfindet.

 

Der Sport hat in den letzten Jahren beispielhaft gezeigt, welchen enormen Beitrag er zu einem gelingenden gesellschaftlichen Leben leistet. Sport leistet und kann sehr viel mehr, als auf einer niederschwelligen Stufe Menschen nur in Bewegung bringen. Sport trägt zur Gesunderhaltung und einer gelebten Integration und Inklusion bei. Er bietet ein soziales Miteinander, in dem Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist täglich gelebt werden. Ich freue mich über diesen großen Zusammenhalt auf den verschiedenen Ebenen des Sports und für den Sport.

 

In diesem Sinne danke ich Ihnen allen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung. 

Lassen Sie uns auch in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, den Sport in unserer Region weiter voranzubringen und unser Netzwerk zu stärken.

 

 

Herzlich Ihr und Euer


 

 

 

Ulf-Cord Dreier

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.